Diabetes mellitus ist eine endokrinologische Pathologie, begleitet vom Hyperglykämie -Syndrom (hoher Blutzucker), das aufgrund eines Insulinmangels auftrat. Diese Krankheit wird von einem Kohlenhydrat -Ungleichgewicht und anderen Stoffwechselstörungen im Körper begleitet.

Zu diesem Zeitpunkt wird Diabetes mellitus in 10-15 % der Bevölkerung unseres Planeten diagnostiziert. Die Fälle der Entwicklung dieser Krankheit in der Kindheit sind in der Regel nach unangemessener Antibiotikatherapie, Stress und Virusinfektionen häufiger geworden. Die Anzahl der Patienten mit Diabetes ist jährlich um 9-10%gestiegen. Heute übersteigt die Zahl der Patienten mit dieser Krankheit 200 Millionen Menschen. Diabetes wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert.
Ursachen und Mechanismus für die Entwicklung von Diabetes
Infolge einer Verletzung der Synthese und der Insulinsekretion durch die Beta -Zellen der Langerganes -Inseln kommt es zu einer Abnahme des Insulinspiegels im Blut, was im Laufe der Zeit zu einem absoluten Insulinmangel führt. There is also a relative insulin deficiency, which can be the result of a decrease in insulin activity as a result of its greater connection with protein, intensive destruction of liver enzymes, the prevalence of the effects of non -hormonal and hormonal antagonists of insulin insulin (thyroid hormones, adrenal glucagon, glucagon and glucagon Hormones of hormones, changes in hormone growth, changes in Hormonhormone, Veränderungen des Glucagon, Wachstumshormonhormone, Hormonehormone, Veränderungen des Hormonwachstums.
Insulinmangel verursacht Proteinerkrankungen, Kohlenhydrate und Fettstoffwechsel im Körper. Die Permeabilität der Glucose von Zellmembranen im Muskel und im Fettgewebe ist verringert, die Glykogenese und die Glykogenolyse werden verbessert, Glukoseurie, Hyperglykämie werden produziert, die von Polydipsie und Polyurie begleitet werden. Die Zersetzung intensiviert und reduziert die Bildung von Fetten, was zu einem Anstieg des Niveaus der Ketonkörper im Blut (Aceton, das Produkt der Kondensation von Acetouxossäure, Beta-Oxima und Acetouxus-Säuren)). Diese Phänomene verursachen eine Veränderung des Säure-Base-Gleichgewichts in Richtung der Azidose und beeinflussen auch die Zunahme von Magnesium, Natrium und Kaliumausscheidung im Urin und führen zu Nierenfunktionsstörungen.
Die alkalische Blutreserve kann auf 25%abnehmen. Kohlendioxid und eine Abnahme des PH-Werts des Blutes auf 7,2-7,0.
Wie sich Diabetes vom Typ I entwickelt
Die Ursachen für die Entwicklung von Diabetes haben je nach Art des Diabetes einige Unterschiede. Beispielsweise erweitern Patienten mit Diabetes -Typ aufgrund von Autoimmunaggression und Virusinfektion durch Beta -Zellen im Körper, wobei ein Mangel mit allen nachfolgenden Konsequenzen entwickelt wird.
Wie sich der Typ -II -Diabetes entwickelt
Patienten mit der Art von Diabetes II haben eine ausreichende Menge an Insulin, aber Körpergewebe verlieren die Möglichkeit, ihr Signal wahrzunehmen. Mit der Entwicklung von Fettleibigkeit wirkt Fettgewebe als eine Art Barriere, die die Wirkung von Insulin blockiert. Um diese Barriere zu beseitigen, umfassen Beta -Zellen die intensive Funktionsweise, die anschließend zu ihrer Erschöpfung und dem Übergang der relativen Insuffizienz von Insulin zum Absoluten führt. Insulin -abhängiger Diabetes wird jedoch nicht in Insulinabhängige umgewandelt.
Unabhängig von dem ätiologischen Faktor bei der Entwicklung von Diabetes findet der gleiche Prozess bei der Verlangsamung der Zuckerumwandlung aus dem Ausland statt und ist im Blut erhältlich.
Diabetesklassifizierung
Abhängig von den klinischen Eigenschaften werden die folgenden Arten von Diabetes unterschieden:
- Ich habe Diabetes mellitus, was wiederum mehrere Unterarten hat:
- Insulinabhängiger Diabetes;
- Insulinabhängiger Diabeteszucker:
- bei Menschen mit Fettleibigkeit;
- Bei Menschen mit normalem Gewicht.
- Diabetes, dessen Entwicklungsursache unzureichende Ernährung ist;
- Eine weitere Überprüfung des Typ -I -Diabetes im Zusammenhang mit bestimmten Syndromen und Körperbedingungen:
- endokrine Pathologien;
- Insulinanomalien oder sein Empfänger;
- Bauchspeicheldrüsenkrankheiten;
- bestimmte genetische Syndrome;
- Erkrankungen, die durch die Auswirkungen von Chemikalien oder Drogen entstehen;
- Zustand gemischter ätiologischer Faktoren;
- II Die Art des Diabetes zeigt eine Verletzung der Glukosetoleranz an und ist in solche Formen unterteilt:
- bei Patienten ohne Übergewicht;
- bei Menschen mit Fettleibigkeit;
- verursacht durch einen bestimmten Zustand oder einen bestimmten Syndrom.
- Der Typ -III -Diabetes kann sich während der Schwangerschaft entwickeln.
Es wurden statische Risikoklassen identifiziert, die von dieser Krankheit getrennt identifiziert wurden (Patienten mit normaler Glukosetoleranz, jedoch ein signifikantes Risiko für Diabetes):
- ein Zustand, der einer Verstoß gegen die Glukosetoleranz vorausgeht;
- Mögliche Glukosetoleranzstörungen.
Wesentlicher Typ (primär) von Diabetes
Der wesentliche (primäre) Typ von Diabetes mellitus, der einen Zusammenhang mit dem Ernährungsversagen hat, fällt als separate Pathologie auf. Diese Krankheit tritt bei Menschen unter 30 Jahren auf, die in tropischen Ländern leben. Laut Statistik beträgt der Anteil von Männern und Frauen 2: 1. Die Gesamtzahl der Patienten mit dieser Form von Diabetes beträgt 20 Millionen Menschen.
Meistens gibt es zwei Subtypen dieses Diabetes. Das erste davon ist fibrokulärer Pankreas -Diabetes.
Pankreas -Fibrokules -Diabetes
Territorial deckt es Indonesien, Indien, Brasilien, Bangladesch, Uganda und Nigeria ab. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein ausgedehnter Panceofibrose und Steinbildung im Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse. Das klinische Bild wird durch starke Gewichtsverlust, wiederkehrende Bauchschmerzen und andere Anzeichen einer unzureichenden Ernährung dargestellt. In diesem Fall ermöglicht die Insulin -Therapie eine mäßige und hohe Glucosurie und Hyperglykämie. Eines der charakteristischen Anzeichen dieser Pathologie ist das Fehlen einer Ketoazidose, die auf die verringerte Produktion von Insulin und die Freisetzung von Glucagon durch den Inselapparat der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. Topografische Studien (Ultraschalldiagnose, Radiographie, Computertomographie) ermöglichen die Bestimmung des Vorhandenseins von Steinen in den Bauchspeicheldrüsenkanälen.
Es besteht die Meinung, dass einer der Faktoren bei der Entwicklung fibrolystischer Diabetes die Einbeziehung von Wurzeln (Ygre, Tapioka) in die Ernährung ist, die zyanogene Glykoside enthalten, von denen einer Linamarin ist, aus dem Cyanistorinsäure während der Hydrolyse freigesetzt wird. Mit der Beteiligung von Säuren, die Schwefel enthalten, werden ihre schädlichen Wirkungen beseitigt, und die Ansammlung von Cyanid im Körper, was die Ursache für die Entwicklung von Fibrokalkulose ist, werden ihre schädlichen Effekte beseitigt, und es führt zu einer unzureichenden Ansammlung von Cyanid im Körper.
Pankreas -Diabetes
Die Entwicklung von Pankreas -Diabetes (Typ -II -Diabetes) hat eine Beziehung zur Proteininsuffizienz im Körper, aber es gibt keine Manifestationen der Pankreasfibrose. Es ist gekennzeichnet durch mäßige Insulinresistenz und Resistenz gegen Ketoazidose. In den meisten Fällen leiden Patienten unter Erschöpfung. Die Patienten haben die Insulinsekretion verringert, jedoch nicht wie bei Patienten mit Typ -I -Diabetes, dies erklärt den Mangel an Ketoazidose.
J
Bei der Klassifizierung von Diabetes gibt es nach den zuvor vorgestellten WHO -Daten keine Verweise auf den dritten Subtyp von Pankreas -Diabetes, der in Jamaika zu finden ist. Wir sprechen über den Subtyp J. Subtyp J haben viel mit Pankreasdiabetes, die aufgrund von Proteinmangel auftreten, viel gemeinsam.
Diabetes -Symptome
Die ersten Symptome von Diabetes treten aufgrund eines hohen Blutzuckergehalts auf. Nachdem der Zucker den Niveau von 8,9-10,0 überschreitet, tritt der Zucker in den Urin ein. Wenn der Blutzuckerspiegel weiter zunimmt, beseitigen die Nieren Wasser, was sich klinisch durch schnelles Urinieren (Polyurie) manifestiert. Übermäßige Urinisolierung verursacht ein konstantes Durstgefühl (Polydipsie). Mit Urin verliert der Körper viele Kalorien, die durch Glukose dargestellt werden, so dass eine Person Gewicht verliert und sich ständig hungrig fühlt.
Unter anderen Diabetes -Symptomen wie Schläfrigkeit werden die Abnahme der Sehschärfe, Müdigkeit und Übelkeit unterschieden. Darüber hinaus sind Patienten mit kompromissloser Diabetes anfällig für Infektionen. Diabetes -Patienten vom Typ I haben einen ausgeprägten Insulinmangel, und deshalb verlieren sie vor Beginn der Therapie fast immer Gewicht. Patienten mit Typ -II -Diabetes verlieren nicht das Gewicht des Körpers.
Bei der Diabetes -Krankheit vom Typ I tritt die schnelle Entwicklung klinischer Manifestationen auf und kann bald zu einer diabetischen Ketoazidose führen. Unabhängig von dem hohen Blutzuckergrad haben die Zellen nicht die Möglichkeit, ihn ohne Insulin zu verwenden, weshalb sie zu anderen Energiequellen wechseln. Die Zerstörung von Fettigzellen beginnt, was die Bildung von Ketonkörpern verursacht, bei denen giftige chemische Verbindungen sind, die Blut "anhöhen".
Diabetische Ketoacidose
Die ersten Symptome einer diabetischen Ketoacidose manifestieren sich in übermäßigem Urin und übermäßigem Durst, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen (insbesondere in der Kindheit). Patienten haben häufig und tief atmen, was mit Körperversuchen in Verbindung gebracht wird, um übermäßige Blutsäure zu neutralisieren. Dieser Prozess wird vom Auftreten des Acetongeruchs des Mundes begleitet. In Ermangelung einer Behandlung kann diabetische Ketoazidose durch die Entwicklung eines Komas kompliziert werden, in einigen Fällen erfolgt dieser Prozess in mehreren Stunden.
Typ -I -Diabetes kann auch nach Beginn der Insulin -Therapie von der Entwicklung von Ketoazidose begleitet werden, wenn der Patient eine geplante Injektion durchgeht oder einen Überschuss an schwerwiegenden emotionalen Überschusss gibt, insbesondere während der Läsion, einer schweren Infektion oder anderen schweren Krankheiten.
Patienten, die lange genug an Typ -II -Diabetes leiden, spüren möglicherweise keine Anzeichen dieser Pathologie. Eine solche versteckte Krankheitsperiode kann bis zu mehreren Jahrzehnten dauern. Klinische Manifestationen werden aktiviert, wenn der Insulinmangel verschlimmert ist.
Zunächst übersteigt das Volumen des dedizierten Urins nur geringfügig die Norm, der Durst wird schwach ausgedrückt, aber im Laufe der Zeit Fortschritte. Die Phänomene der Ketoazidose sind selten. Mit einem signifikanten Anstieg des Blutzuckerspiegels (in einigen Fällen bei 55 mmol/l) tritt dies im Allgemeinen bei zusätzlichen Lasten im Körper auf, beispielsweise unter dem Einfluss von Medikamenten oder mit schweren Infektionskrankheiten kann der Patient in einem verwirrenden Zustand des Bewusstseins eintauchen, was durch schwere Dehydration, die das Phenomenonmonen, auch die Häden, auch die Häden, auch Hypergas, auch die Häden und die heftigen Fälle, die auch hell und heftig sind. Kumpel.
Wie andere Wege ist Diabetes mellitus?
Der hohe Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit kann Nervenschäden, Blutgefäße und andere Strukturen verursachen. Die chemischen Verbindungen, die Glukose enthalten, befinden sich in den Wänden kleiner Blutgefäße, wobei die Wände der Gefäße eingedickt und beschädigt sind. Die Verengung der Lücken der Blutgefäße führt zu einer Verschlechterung des Blutflusses, insbesondere der Blutversorgung der Haut und den Nervenenden. Ohne eine Kompensation von Blutdiabetes gibt es einen Anstieg des Fettsubstanzen, der die Entwicklung von Atheriosklerose beschleunigt. Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, leiden unabhängig vom Geschlecht 2-6 Mal häufiger an Atheriosklerose im Vergleich zu Menschen, die diese Diagnose nicht haben. Die Verletzung der Blutgefäße in der Durchblutung verursacht Störungen des Herzens, der Nieren, der Augen, der unteren Extremitäten, des Gehirns, der Haut und der Nerven und verlangsamt auch den Prozess der Heilung der Wunden.
Was ist die Schwere des Diabetes mellitus?
All diese Faktoren erhöhen das Risiko, viele entfernte Komplikationen zu entwickeln. Bei Patienten mit Diabetes erhöht es das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten aufgrund einer Schädigung der Augengefäße der Augen, der Verlust der Visionopathie (diabetische Retinopathie) kann auftreten, Nierenstörungen verursachen Niereninsuffizienz, daher ist in einigen Fällen eine Dialyse erforderlich. Nervenschäden können zu vielen Konsequenzen führen. Mononeuropathie (verschlechterte Funktion eines Nervs) kann sich durch plötzliche Schwäche der oberen oder unteren Extremität manifestieren. Diabetische Polyneuropathie (Beschädigung der Nerven der Beine, Füße oder Hände) verursacht Empfindlichkeit, Schmerzen, Begeisterung oder Kribbeln und Schwäche in den Armen und Beinen. Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit nimmt ab, was zu einem größeren Trauma führt. Zirkulierungsstörungen können zum Auftreten von Geschwüren und schlechten Wundheilungen beitragen. Die Geschwüre, die sich auf den Füßen befinden, sind sehr tief und schlecht heilend, was zur Infektion und in einigen Fällen zur Amputation des betroffenen Gliedes führt.
Klinische Studien haben gezeigt, dass es möglich ist, Diabetes zu vermeiden oder abzulaufen, wenn es ständig einen normalen Blutzucker beibehält. Der Verlauf dieser Krankheit wird derzeit nicht vollständig untersucht. Es gibt eine Reihe unerforschter Faktoren, die ihre Entwicklung verursachen. Genetik umfasst die Anzahl dieser Faktoren.
Diabetesdiagnose
Die Diagnose von Diabetes beginnt mit der Sammlung einer Anamnesis und der Untersuchung des Patienten. Während dieser Maßnahmen hat der Patient das Vorhandensein erblicher Faktoren, Fettleibigkeit, wenn der Patient zur Anzahl der einzelnen Zwillinge gehört (wenn einer von ihnen an Diabetes mellitus leidet, sollte die zweite untersucht werden), Frauen geben das Vorhandensein von Geburt an und wenn eine große Frucht angegeben wurde.
Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Labortests, die aus:
- Die Blutanalyse für den Glukosespiegel wird zweimal durchgeführt.
- Glukosetoleranztest;
- Bestimmen Sie den Glukosegrad im täglichen Urin.
Mit der Diagnose von Diabetes mellitus ist es sehr wichtig, das Vorhandensein von Komplikationen zu ermitteln. Dafür werden alle Organe und Systeme diagnostiziert.
Diabetes Komplikationen
Die Komplikationen von Diabetes mellitus können akut und chronisch sein, sie sind auch abhängig von der Form von Diabetes unterteilt. Unter den akuten Komplikationen werden Coma -Zustände unterschieden, bei denen der Bewusstseinsverlust aufgrund einer sehr niedrigen oder sehr hohen Blutzuckerkonzentration von Gehirnstörungen vorausgeht. Solche Bedingungen umfassen:
- Die diabetische Ketoacytose (die häufigste Komplikation einer akuten Natur) zeigt sich in Polyurie, Polydipie, mangelnder Appetit, Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
- Ein hypoglykämisches Koma ist ein extremer Grad an Hypoglykämie, der mit einer starken Abnahme des Blutzuckerspiegels auftritt. Es ist oft das Ergebnis der Einführung einer unregelmäßigen Insulindosis und tritt manchmal nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel oder Sulfanyllamid auf.
- Der hyperosmolare Comic im Schweregrad des Staates übertrifft den Diabetiker, der hauptsächlich bei älteren Menschen mit Typ -II -Diabetes vorkommt. In 30% der Fälle wird die Ursache für den Tod des Patienten und in Gegenwart schwerer damit begleitender Pathologien bei 70%.
Chronische (späte) Komplikationen werden in einer Gruppe von Pathologien kombiniert, die sich mit einer längeren Exposition gegenüber hohem Blutzucker bei Patientenorganen und -systemen entwickeln. Erstens unterliegen die zuckerempfindlichsten Organe Schaden, sie sind eine Art "objektiv" für Diabetes. Unter den chronischen Komplikationen von Diabetes sind Folgendes bekannt:
- Bei 90% der Diabetes -Patienten wird eine diabetische Retinopathie beobachtet. Es entwickelt sich mit einem langen Diabetes -Kurs und manifestiert sich für Schäden an den Gefäßen der Augenhilfe.
- Die diabetische Nephropathie besteht aus der komplexen Schädigung der Nieren (Tubuli, Arterien, Glomeruli, Arteriolen). Die Prävalenz zwischen Patienten mit Diabetes beträgt 75%;
- Die diabetische Neuropathie wird durch Schäden an peripheren Nerven bei Patienten mit Diabetes dargestellt. Neuropathie ist ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung eines diabetischen Fußes, der zu einer Amputation eines Gliedes führen kann.
- Die diabetische Enzephalopathie ist eine Beschädigung des Gehirns, was progressiv ist. Es manifestiert sich durch eine Zunahme der Müdigkeit, eine Leistungsabnahme, die Konzentration der sich verschlechterten Aufmerksamkeit, die emotionale Labilität, enge Kopfschmerzen, Angstzustände und Verschlechterung des Denkprozesses.
- Diabetische Hautläsionen sind strukturelle Deformationen der Epidermis, Follikel, Schweißdrüsen aufgrund eines Verstoßes gegen den Kohlenhydratmetabolismus und der Akkumulation von Stoffwechselprodukten. Bei einer schweren Form von Diabetes wird die Haut betrogen, rau, mit Bereichen von Homos, Rissen, die Haut erhält einen gelblichen Farbstoff, Haarausfall tritt auf;
- Diabetisches Fußsyndrom und -pinsel treten bei 30-80% der Diabetespatienten auf und sind ein Komplex anatomischer und funktionaler Störungen, die in Form von braunen Flecken und Geschwüren am Boden des Beins, des Fußes und der Phalanx der Finger auftreten, die in schweren Fällen zur Amputation der Gliedmaßen führen können.
Diabetesbehandlung
Die Behandlung von Diabetes hängt von der Art der Krankheit ab, aber in erster Linie muss der Patient den Blutzuckerspiegel normalisieren. Dazu müssen Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung radikal ändern. Eine spezielle Ernährung für Patienten mit Diabetes wird empfohlen, die auf der Berechnung gebrauchter Kohlenhydrate, Proteine und Fette, Vitamine und Spurenelemente basiert. Diese Berechnung wird von Spezialisten in diesem Bereich gelehrt.
Die Wahl der Taktik der pharmakologischen Therapie hängt von der Art des Diabetes ab. Patienten mit Diabetes sind notwendig, um eine Insulintherapie durchzuführen. Mit Typ II wird gezeigt, dass sie an die strengste Ernährung haftet und Wirkstoffe, die Glukose enthalten, mit der Unwirksamkeit der Formen der Arzneimitteltabletten verwendet, Insulin wird verschrieben.
Insulin wird unter strenger Kontrolle des Blutzuckerspiegels aufgenommen. Insulinpräparate gemäß dem Wirkmechanismus sind in drei Arten unterteilt: verlängerte, kurze und mittlere Wirkung. Die zuckerhaltigen Medikamente sind im Fall von Insulin -abhängiger Diabetes mellitus in Kombination mit der Ernährung angezeigt. Zu den Zucker, die Zucker enthalten, gehören: Biguanides, Sulfonylmochevina, Tiazolidios und Meglitinide.
Mit dieser heimtückischen Krankheit ist es sehr wichtig, dass das medizinische Personal dem Patienten und seinen Familien die Fähigkeiten zur Überwachung des Zustands und der ersten Hilfe des Patienten im Falle von vorherrschendem und Koma angemessen unterrichtet.
Vorhersage für Diabetes mellitus
In Gegenwart von Diabetes mellitus ist der Patient beim Endokrinologen registriert. Unter geeigneten Therapiezuständen kann der Patient lange Zeit in zufriedenstellenden Bedingungen liegen. Vergrößerten die Prognose in Bezug auf den Gesundheitszustand und die Lebenserwartung eines Patienten mit Diabetes mellitus können akute und chronische Komplikationen entwickeln.
Diabetesprävention
Bei Diabetes vom Typ I sind vorbeugende Maßnahmen die Körperresistenz gegen verschiedene Infektionen und die toxischen Wirkung von Antikörpern auf die Bauchspeicheldrüse zu beseitigen. Bei Patienten mit II ist die Art des Diabetes sehr wichtig, um die Ernährung anzupassen und die Entwicklung von Fettleibigkeit zu verhindern. Um die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes -Bedingungen zu verhindern, müssen die Empfehlungen des Arztes korrekt und systematisch erfüllt werden, und zu klären, ob dies oder das konsumiert werden kann.