Der Begriff„Diabetes mellitus"Nennen Sie eine ganze Gruppe endokriner Erkrankungen, die eines gemeinsam haben: Sie beruhen auf Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Der Körper entwickelt einen Mangel an dem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon Insulin oder die Körperzellen reagieren nicht mehr richtig darauf, was zu einem Anstieg des Glukosespiegels im Blutplasma führt. In diesem Fall leiden die Zellen unter Energiemangel und verhungern, selbst bei ausreichender Versorgung mit Kohlenhydraten aus der Nahrung.
Unter allen endokrinen Erkrankungen ist Diabetes mellitus bei Frauen und Männern die häufigste. Weltweit gibt es mehr als 250 Millionen Menschen mit unterschiedlichen Formen dieser Pathologie. In unserem Land machen Diabetiker etwa 6 % der Gesamtbevölkerung aus. Bei manchen Menschen sind Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und Diabetes einfach noch nicht bekannt, so dass der tatsächliche Prozentsatz fast doppelt so hoch sein kann.
Ursachen von Diabetes
Es besteht heute kein Konsens darüber, warum diese Krankheit auftritt. Heute gilt es als polyätiologisch: Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten von Kohlenhydratstoffwechselstörungen und Insulinproblemen. Eine ungünstige Vererbung spielt eine besondere Rolle, wenn nahe Verwandte an Diabetes leiden.
Darüber hinaus können bestimmte Faktoren und Auslöser zu Provokateuren werden. Das:
- schlechte Ernährung mit einem Überschuss an leichten Kohlenhydraten, raffinierten Lebensmitteln, Fast Food, gesättigten Fettsäuren und Transfetten sowie einem Mangel an Ballaststoffen;
- Übergewicht und Fettleibigkeit (besonders gefährlich sind ein BMI über 30 und Fettablagerungen an der vorderen Bauchdecke);
- chronische Störungen des Hydroelektrolythaushalts;
- endokrine Pathologien (Morbus Cushing, Überfunktion der Schilddrüse);
- chronischer und anhaltender körperlicher und psycho-emotionaler Stress;
- Komplikationen durch „Infektionen im Kindesalter", insbesondere Masern, Röteln und Windpocken;
- Bauchverletzungen, die die Bauchspeicheldrüse betreffen;
- Chronische Entzündungsprozesse und Organpathologien: Zysten, Verkalkungen, Pankreatitis, Sklerose, Gangsteine.
Bei Kindern von Müttern, die die Schwangerschaftsform der Krankheit hatten, besteht möglicherweise ein hohes Diabetesrisiko; Wenn das Baby mit einem hohen Gewicht geboren wurde, hatte es in den ersten Lebenstagen Probleme mit dem Glukosespiegel.
Symptome der Krankheit
Im Anfangsstadium weist Diabetes mellitus praktisch keine ausgeprägten Symptome auf. Die ersten Warnzeichen werden oft mit Überlastung, Infektionen oder den Folgen von Stress verwechselt. Es ist jedoch wichtig, auf die Kombination von Symptomen zu achten, die für sich genommen Anzeichen für andere Krankheiten sein können, in ihrer Kombination jedoch auf die Manifestation von Diabetes hinweisen.
Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes sind:
- ständiger trockener Mund, starker Durst bei ausreichender oder übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme;
- häufiges Wasserlassen, reichliche Urinproduktion (bis zu 3-5 Liter oder mehr);
- trockene Haut, juckendes Gefühl im Bereich der Füße, Ellenbogen, Beine;
- schnelle Gewichtszunahme oder plötzlicher Gewichtsverlust;
- ständiger Hunger trotz ausreichender Ernährung;
- vermehrtes Schwitzen, spezifischer süßlicher Schweiß- und Atemgeruch;
- langsame Heilung von Kratzern und Wunden auf der Haut;
- Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit.
Darüber hinaus kann es seinOhnmacht, Bewusstlosigkeit, allgemeines Unwohlsein, Schwindel. Oftmals erfahren Menschen von ihrer Diagnose erst, wenn sie im hyperglykämischen oder ketoazidotischen Koma ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Arten von Diabetes
Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit, die unterschiedliche Ursachen und Entwicklungsmechanismen haben und sich im Anfangsstadium erheblich in der Behandlungstaktik unterscheiden.
Typ-1- oder insulinabhängiger Diabetes. Sie entsteht als Folge der Aggression des Immunsystems gegen die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin synthetisieren. Infolgedessen nimmt die Produktion des Hormons allmählich ab und erreicht einen kritischen Wert, während der Blutzuckerspiegel (Plasmaglukose) ansteigt. Am häufigsten tritt diese Diabetesform bei Kindern und Jugendlichen auf; im Alter ist dies vor dem Hintergrund einer Pankreasnekrose aufgrund einer komplizierten Pankreatitis oder einer Organentfernung möglich. Grundlage der Therapie ist der Einsatz von Insulin.
Typ-2- oder insulinresistenter Diabetes (unabhängig)Sie tritt häufiger bei älteren Menschen oder Menschen mit Übergewicht auf. Es tritt aufgrund einer beeinträchtigten zellulären Empfindlichkeit gegenüber Insulin auf, die häufig aufgrund von Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen auftritt. Eine Korrektur ist durch Diät und blutzuckersenkende Medikamente möglich.
Darüber hinaus gibt es weitere spezifische Formen von Diabetes:
- Schwangerschaft– tritt während der Schwangerschaft auf und ist mit Stoffwechselstörungen verbunden;
- pankreatogen– verbunden mit Verletzungen, schwerer Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
- LADA-Diabetes(bedeutet latenter Autoimmundiabetes), hat leichte Symptome, erfordert keine Insulininjektionen;
- MODY-Diabetes- Hierbei handelt es sich um eine besondere genetische Form der Krankheit.
Jede Form von Diabetes kann auftretenunkompliziert (kontrolliert)UNDkomplizierter Kurs.
Komplikationen der Krankheit.
Wenn ein Patient mit Diabetes mellitus die Empfehlungen des Arztes ignoriert, keine Diät einhält oder die Einnahme von Medikamenten verweigert, kann die Krankheit durch schwerwiegende Pathologien und Veränderungen im Körper kompliziert werden, die eine Behinderung und sogar das Leben bedrohen. Das:
- schwere Sehbehinderung, Schädigung der inneren Strukturen des Augapfels und seiner Gefäße;
- Bildung einer anhaltenden Hypertonie (erhöhter Blutdruck);
- Störungen des Fettstoffwechsels, erhöhter „schlechter" Cholesterinspiegel, der zu Arteriosklerose führt;
- starke Schwellung der Extremitäten;
- häufige Kopfschmerzen, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen;
- Sensibilitätsstörungen in den Extremitäten (Neuropathie), Durchblutungsstörungen (Angiopathie).
Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen können lebensbedrohliche Zustände auftreten:Koma. Sie entwickeln sich sowohl vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckers als auch vor dem Hintergrund seines starken Abfalls (bei falsch gewählter Behandlung, Begleiterkrankungen).
- hypoglykämisches KomaEs ist gefährlich, weil es sich recht schnell entwickelt und schwerwiegende Folgen haben kann. Es tritt auf, wenn der Glukosespiegel auf weniger als 2, 8 mmol/l sinkt. Ärzte können dabei helfen, indem sie Glukosedosen mit individuell abgestimmten Insulinspiegeln verabreichen.
- ketoazidotisches KomaEs tritt auf, wenn der Glukosestoffwechsel verändert wird, wenn der Glukosespiegel im Blut ansteigt. Es zerfällt in Ketonkörper, die den Körper vergiften.
- Laktat essenSie tritt auf, wenn es zu Störungen im Glukosestoffwechsel kommt, in deren Folge sich saure Stoffwechselprodukte ansammeln, die zu Atemwegs- und Kreislaufstörungen führen und eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich machen.
Diagnose
Grundlage der Diagnose sind Labortests., das einen Anstieg der Glukose im Blutplasma erkennt. Es ist wichtig, einen vollständigen Untersuchungszyklus durchzuführen, da eine einzelne Analyse nicht aussagekräftig ist: Externe Faktoren können den Glukosespiegel beeinflussen.
Grundlegende Labortests, die Diabetes bestätigen:
- Bluttest zur Bestimmung des Glukosespiegels (morgens auf nüchternen Magen durchgeführt);
- Stresstest (Bestimmung der Glukosetoleranz (Blutentnahme auf nüchternen Magen, dann 1 und 2 Stunden nach Einnahme einer Glukoselösung);
- biochemische Studien (Protein-, Lipid-, Elektrolytspiegel);
- Bewertung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin HbA1c;
- allgemeine und tägliche Urinanalyse mit Bestimmung des Glukose- und Proteinspiegels;
- Bestimmung des endogenen Insulinspiegels.
Der Arzt verschreibt außerdem eine Reihe instrumenteller Untersuchungen und Konsultationen: eine Untersuchung durch einen Augenarzt mit Beurteilung des Augenhintergrundes, eine Konsultation mit einem Neurologen mit Beurteilung des Zustands der peripheren Nerven, Blutdrucküberwachung, ein EKG und ein Ultraschall der inneren Organe und Blutgefäße.
Behandlung
Grundlage der Behandlung ist eine Kombination aus nicht-pharmakologischen Ansätzen, Änderungen des Lebensstils mit einer individuellen Auswahl von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus kontrollieren (Nüchtern- und postprandiale Glykämie, Aktivität). Je nach Art der Erkrankung unterscheiden sich die Behandlungsansätze.
Bei Typ-1-DiabetesDie Grundlage der pharmakologischen Behandlung istInsulininjektionen(kurze, lange und andere Arten, je nach Schwere der Erkrankung und Situation).Mit dem zweiten TypDie Grundlage der Glukosebehandlung und -kontrolle istDiabetes-Pillen. Sie tragen zusammen mit Ernährungsumstellungen zur Senkung des Glukosespiegels bei. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Behandlung lebenslang durchgeführt wird, mit Dosisanpassungen und dynamischer Überwachung des Patienten.
Um Diabetes in den Griff zu bekommen, ist es wichtig, eine Diät einzuhalten, die den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, aber keine Blutzuckerspitzen verursacht. Der Arzt hilft bei der Korrektur der Ernährung, bringt dem Patienten bei, die richtigen Lebensmittel auszuwählen und diese mit Medikamenten oder Insulin zu kombinieren. Alle Diabetes-Produkte werden in Gruppen eingeteilt: solche, die ohne Angst verwendet werden können, solche, die reduziert werden sollten, und solche, die ausgeschlossen werden sollten.
Darüber hinaus empfiehlt der Arzt eine Änderung des Lebensstils: Gewichtskontrolle, körperliche Aktivität, regelmäßige Arztbesuche, um Komplikationen der Pathologie vorzubeugen.
Verhütung
Um die Gesundheit zu erhalten und das Krankheitsrisiko zu verringern, ist es notwendig, das Gewicht zu überwachen, den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel regelmäßig zu bewerten und sich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Es ist wichtig, sich mäßig körperlich zu betätigen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich ausgewogen zu ernähren, wobei der Anteil an Kohlenhydraten, gesättigten Fetten, Fast Food und raffinierten Lebensmitteln reduziert wird.